Heute erfahrt ihr ein bisschen mehr dazu, wie ich mich ernähre. Den ersten Blogeintrag zu dieser Reihe findet ihr
hier. Um fit zu sein und mit der eigenen Figur zufrieden zu sein, ist es einfach wichtig, dass man sich gesund ernährt. Und zwar nicht nur, bis man das Wunschgewicht auf der Waage erreicht hat, sondern dauerhaft. Der Körper verliert dann "automatisch" die überflüssigen Pfunde, bis man ein "normales" Gewicht hat. Wenn man dann wieder ungesund isst, kommen die Pfunde natürlich wieder zurück. :/
Klar, das fällt einem nicht leicht, aber es lohnt sich!
Mit "gesund ernähren" meine ich nicht, dass man nur noch von Salat, Gemüse und Leitungswasser lebt, sondern, dass man einfach darauf achtet, nicht jeden Tag Fast Food und schön viel Schokolade zu essen. Ausnahmen gehören aber natürlich dazu. Ein Post zum Thema Süßigkeiten folgt in den nächsten Tagen. Freut euch auf einen richtig guten Tipp, meiner Meinung nach! ;)
Vegetarisch leben?:
Ich bin seit ein paar Monaten Vegetarierin (Mira schon über ein Jahr). Dass ist allerdings eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen sollte. Ich esse einfach kein Fleisch mehr, weil ich finde, dass Tiere Lebewesen und keine Lebensmittel sind. Ich habe aber kein Problem damit, wenn andere Leute gerne Fleisch essen oder Leute um mich herum, gerade schön ein Salamibrot futtern.
Ich habe keine "Mangelerscheinungen" oder so und ich vermisse das Fleisch essen auch nicht. Wenn man mit Freunden grillt und alle Bratwurst und Steak essen, esse ich halt Tofu, Baguette, Kartoffelsalat und Gemüse.
Milchprodukte? Vegan?:
Außerdem verzichte ich seit 1,5 Jahren weitestgehend auf Milchprodukte. Das lässt sich für mich aber nicht komplett vermeiden. Wenn ich in einem Cafe bin und mir Kuchen bestelle, dann muss ich damit rechnen, dass der mit Milch zubereitet wurde. Bei Balzac Coffee, Starbucks und in ein paar kleineren Cafes bei mir in der Nähe, kann man sich aber Kaffee mit Sojamilch bestellen. Das finde ich echt gut!
Wenn ich Zuhause Kuchen backe, Kaffe trinke, Rührei mache, etc. dann kommt bei mir nur Sojamilch rein.
Dass ich versuche auf Milchprodukte (außer Käse :D) zu verzichten, hat aber nichts damit zu tun, dass ich mich irgendwann mal komplett vergan ernähren möchte, sondern weil meine Haut das nicht so gut verträgt. Das ist jetzt zu kompliziert zu erklären, aber ich habe mich darüber lange mit meiner Hautärztin unterhalten und sie hat mir einen kompletten Ernähhrungsplan gegeben.
Ich denke, ich könnte auch für einen bestimmten Zeitraum vegan leben, aber nicht auf Dauer. Ich könnte nicht auf Produkte wie Eier verzichten. Da kaufe ich allerdings nur Eier, wo ich sicher sein kann, dass die Hühner in Freilandhaltung leben und nicht (!) in Legebatterien.
Vollkorn?:
Außerdem versuche ich mich so viel wie möglich von Vollkorn und Dinkelprodukten zu ernähren. Es ist viel gesunder Dinkel oder Roggenbrötchen und Vollkornnudeln zu essen, als wenn man immer nur Sachen aus hellem Weizenmehl isst. Wenn ich unterwegs bin und Hunger habe, dann gehe ich meistens zu irgendeinem Bäcker oder in ein Cafe und dann ist es manchmal halt schwierig, etwas mit Dinkelmehl zu bekommen, weil die meisten "leckeren" Sachen, wie Croissants, Milchbrötchen, Brezeln mit Weizenmehl hergestellt werden. Oder auch beim Pizza essen, ist der Boden aus Weizenmehl. Das lässt sich dann halt nicht vermeiden, aber das finde ich dann auch nicht weiter schlimm. ;)
Trinken:
Genug und das richtige zu trinken, gehört auch zu einer guten Ernährung. Es ist wichtig, dass ihr viel und vorallem Wasser trinkt. Ich versuche pro Tag mindestens 2 Liter zu mir zu nehmen. Das meiste davon ist Wasser, ich trinke aber auch gerne Apfelschorle und Traubensaft. Kaffe und Tee habe ich zu den 2 Litern nicht dazu gezählt.
Am Besten fangt ihr damit schon morgens an. Ich trinke zum Frühstück immer schon 0,5 Liter. Meistens ein Wasser und Orangensaft oder Wasser und Kaffee. Außerdem solltet ihr euch angewöhnen, immer eine Flasche Wasser dabei zu haben, wenn ihr unterwegs seid.
Demnächst kommt ein Post zum Thema Sport und außerdem habe ihc noch ein richtig leckeres Rezept für euch!
Bis dahin alles Liebe, Gesa ♥